Kontakt Impressum

News

2008

15. Novemver 2008 Augenuntersuchung

Wir haben die DRC Clubshow in Kassel genutzt, um Faja auf Augenkrankheiten untersuchen zu lassen.
Faja ist wie auch ihre Eltern frei von Gonio sowie PRA/RD und HC.

19. Oktober 2008 WT Am Rothaarsteig

Leider konten wir heute nicht bestehen. Dennoch bin ich mit Faja sehr zufrieden. Für die eine Null bei der Doppelmarkierung bei Jürgen Laux ist eindeutig der Führer verantwortlich. Meinte ich doch besser zu wissen, wo das Dummy gefallen ist. Man sollte doch mehr seinem Hund vertrauen. Die berechtigte Standpauke von Jürgen Laux folgte noch vor Ort.
Das Gelände und die Aufgaben waren sehr anspruchsvoll und interessant gestaltet. 3 von 5 Aufgaben wurden mit 2 Gespannen gearbeitet. Richter waren Carsten Schröder, Jürgen Laux, Petra Behringer, Günther Kohler und Christian Schlögel. Punkte 64 von 100 Punkten (15, 0, 19, 17, 13).
Damit ist unsere erste Workingtestsaison beendet. Es war ein sehr intensives Jahr mit 6 absolvierten Workingtests und der bestandenen Eupreve B. Höhepunkt war sicherlich Work and Show in Aichach. Unsere junge Faja hat insgesamt tolle Leistungen gezeigt und unsere Erfahrung, Routine und Ruhe wachsen. Nun haben wir genügend Zeit um an unseren Baustellen zu arbeiten.

Aufgabe Jürgen Laux

11. Oktober 2008 Workingtest Heide-Cup

Faja konnte heute den Workingtest mit sehr gut 65/80 Punkten (20, 16, 11, 17) bestehen.
21. Platz von 42 Startern.
Richter waren Carsten Schröder, Johnny Henriksen (DK), Rainer Laux und Claudia Herzog.
Leider hatten wir bei der 3. Aufgabe bei Rainer Laux etwas Probleme. So wurde eine Verleitmarkierung zum Happy Dummy !

4. Oktober 2008 Training im Sinderbachtal

Zusammen mit Elke Sollmann mit Fryda Umbra Fida, Katrin Kühn mit Erin Umbra Fida und Uwe Freitag mit Dust of Glory Whispering Wind besuchten wir Freddy Höfling in seinem tollen Revier im Sinderbachtal zum Training.
Danke, es hat mit Euch viel Spaß gemacht.

In Erwartung auf den Running Rabit

6. September 2008 Workingtest Lünecup

Der Kreis schließt sich. Vor 3 Jahren haben wir uns als Zuschauer auf dem Lünecup in den Flat verliebt. Heute konnten wir mit unserem Flat den Lünecup 2008 mit sehr gut bestehen.
Wir belegten den 5. Platz von 40 Startern mit 88 v. 100 Punkten in der Anfängerklasse.
Richter waren Robin Watson, Michael Renner, Derick Capel, Linda Partridge und Betty Schwieren
Punkte 20/17/20/19/12
Ich konnte mit Faja super zufrieden sein. Sie hat über den ganzen Tag super konzentriert gearbeitet.
Leider hatte sie bei Betty Schwieren (Markierung im Wald während Walk Up mit Richterin) leichte Probleme und konnte nicht genau markieren, so daß sie auf mein Einweiskommando wartete. Das hat leider doch ein paar Punkte gekostet.
Andererseits schön, daß Faja mir vertraut. Spitzenleistung, meine Schweinebacke !


Konzentration vor Aufgabe 1

nach der Aufgabe 4, Freude n. der Punktmarkierung

17. August 2008 Epreuve / Selective B

Faja hat die Epreuve / Selective B des RETRIEVER CLUB DE FRANCE in Domevre Sur Vezouze bestanden und ist somit für Field Trials startberechtigt. Richter war Guy Matter.

Es war ein tolles Wochenende zusammen mit dem Whispering Wind Clan in Frankreich. Eine tolle Erfahrung, wie unsere Retriever Grenzen überwinden lassen. Unsere französischen Gastgeber und Prüfungsveranstalter waren unheimlich herzlich. Eine tolle entspannende Prüfungsatmosphäre.

Zusammen mit den WWs

2./3. August 2008 Training in Falkenstein

Ein super Trainingswochende im wunderschönen fränkischen Land liegt hinter uns. 11 Flats samt Führer trafen sich in Falkenstein zum gemeinsamen Training. Iris Mulitze-Baur leitete das Training perfekt. Iris dachte sich tolle knifflige Aufgaben aus. Dabei ging es immer darum, die Hunde zum Erfolg zu führen. Es war mal wieder schön, so viele Umbra Fida Freunde wiederzusehen.
Herzlichen Dank für die Organisation an Anke Wolf und Christine Herfurth sowie Frank Herfurth für die Bereitsstellung seines Reviers.

1. Juli 2008 Seminar mit Fille Exelmanns

29./30. Juni 2008 Work & Show Aichach

Faja bekam bei ihren ersten Ausstellung in der Offenen Klasse ein vorzüglich. Richterin war Mrs. Rosalie Brady, GB (Kennel Bordercot).
Beim Workingtest belegte Faja mit 114 von 120 Punkten und somit ebenfalls vorzüglich den 4. Platz in der Anfängerklasse.
(Punkte 19/17/19/20/19/20) und war damit der beste Flat in der Anfängerklasse. Richter waren Jörg Mente, Herta Rudolf und Michael Renner.
Somit erreichte Faja einen tollen 18. Platz in der Gesamtwertung von Work and Show.

17. Juni 2008 Epreuve Vorbereitung

Antoinette Heckmann vom Flatkennel French Quarter Friend's organisierte ein Vorbereitungskurs für die Epreuve bei Thomas Anheuser. Es war ein wunderschöner Tag in den Weinbergen mit tollen Hunden und prickelndem Wein.

31. Mai 2008 WT Ruhr

Leider konnten wir nicht bestehen. Die anspruchsvollen Aufgaben und das schwierige Gelände waren diesmal noch zu schwer für uns. Allerdings haben wir viel gelernt und können darauf aufbauen.

3. März 2008 Faja wird 2 Jahre

Es war bislang mit Faja eine tolle aufregenden Zeit. Ihr Elan, ihre Dynamik, ihr Will to please, ihr Charakter sind einzigartig. Sie ist zu einer tolle Begleiterin unserer Familie geworden. Sie hat sich zu einer stattlichen Hündin entwickelt. Zudem machen uns ihre Arbeitsergebnisse sehr viel Freude.